EPDM: Ein Material, das nicht altert

Gummi für Unwetter mit sehr guten physikalischen und mechanischen Eigenschaften – beständig gegen Witterungseinflüsse, Ozon, UV-Strahlung, hohe Temperaturen, viele Chemikalien, zudem mit hoher Elastizität – das ist EPDM.

EPDM - ein Material, das nicht altertWas ist EPDM?
EPDM (Ethylen-Propylen-Dien, M-Gruppe) sind Terpolymere aus Ethylen, Propylen und einem nicht näher festgelegten Dien. Er wird seit Anfang der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts hergestellt. Er gehört zu einer großen Gruppe von Elastomeren – dimensionsstabilen Materialien, die man jedoch unter Belastung elastisch verformen kann, wobei die Elastizität vom Grad der Vernetzung (Vulkanisierung) abhängig ist. Bei der Einwirkung von Wärme wird er nicht dauerhaft verformt, kann nicht geschmolzen, geschweißt werden und ist nicht löslich.*

Was beeinflusst die resultierenden Eigenschaften von EPDM
Jeder Hersteller verwendet seine eigene spezifische Zusammensetzung der Gummimischungen entsprechend dem daraus endgültigen Verwendungszweck des Endprodukts. Ein Großteil der EPDM-Produkte in unserem Sortiment wurde in der österreichischen Firma Semperit** hergestellt, die fast zwei Jahrhunderte Erfahrung mit der Herstellung und Forschung von Gummiprodukten hat.

Günstige Eigenschaften der EPDM-Produkte

  • Ausgezeichnete Beständigkeit gegen Witteringseinflüsse, Ozon und UV-Strahlung – auch nach jahrzehntelanger Nutzung der Gummi rissfest und vermodert nicht
  • Beständigkeit gegen einen breiten Temperaturbereich (–40< C / +125 C)
  • Hohe Beständigkeit gegen Alterung
  • Beständig gegen Säuren und Basen
  • Elastizität
  • Produkte aus mikroporösem EPDM-Gummi eignen sich hervorragend zum Ausfüllen von Spalten und Fugen; die EPDM-Profile haben eine hohe Beständigkeit gegen dauerhafte Verformung (in der Praxis werden oft mikroporöse selbstklebende Profile – selbstklebende Dichtungen für Türen und Fenster aus EPDM verwendet)

Einschränkungen
- Entflammbarkeit (um eine Nichtentflammbarkeit zu erreichen, empfehlen wir CR-Mischungen, d.h. Chloropren)
- Unzureichende Beständigkeit gegen Öl, Benzin, Petroleum, aromatische und aliphatische Kohlenwasserstoffe, konzentrierte Säuren und Fette, Halogenlösungsmittel (für die Verwendung mit Ölen und Kraftstoffen werden NBR-Gemische empfohlen)
- Für Abriebfestigkeit empfehlen wir speziell entwickelte abriebfeste Mischungen (z.B. NR, SBR, BR)

Nutzung von EPDM***

  • Am häufigsten in der Automobilindustrie (Schläuche, Dichtungen für Kühlsystem, Fenster und Türen, Kofferraum, Motorhaube)
  • Für die Herstellung vom technischen Gummi
  • Für gepresste, extrudierte, kalandrierte und Spritzguss-Komponenten
  • Bauwesen - Gummidichtung für Fenster- und Türen
  • Für die Herstellung der Innenauskleidung von Behältern für Labore und Chemiebetriebe
  • Für die Herstellung von Gummigurten für Förderer
  • Für Dampf- und Schweißerschläuche
  • Bekleben von Walzen
  • Für die Herstellung von Dichtung Profilen, Ausschnitten, O-Ringen für andere Industrie-Anwendungen
  • In der Elektrotechnik: Für Niederspannungskabel, als Isolierstoff für Solarpaneele

Beispiele von EPDM-Produkten

Eingeschränkte Verwendung
EPDM-Schläuche und EPDM-Dichtungen können überall dort eingesetzt werden, wo keine Gefährdung durch Mineralöle und Schmierstoffe besteht (Wasserleitungen im Außenbereich, Dichtungen für Wasserhähne und Schlauchkupplungen, selbstklebende Gummidichtungen für Fenster und Türen im Innen- und Außenbereich).

Wir liefern eine Reihe von EPDM-Produkten, also auch kompakte EPDM-Gummis a mikroporöse EPDM-Gummis, aus denen wir auch Produkte nach Maß anfertigen. Mit dem anschaulichen Vergleich der meistverkauften Typen möchten wir Ihnen bei der richtigen Wahl des optimalen Gummis für den konkreten Anwendungszweck behilflich sein. In die Übersicht haben wir auch zwei mikroporöse EPDM-Gummis mit einbezogen, die häufig als Dichtungen für die Konstruktions- und Bauteile in der Industrie sowie im Maschinenbau eingesetzt werden.

Beurteilung der EPDM-Gummis, die zu den beliebtesten bei unseren Kunden gehören:

Bezeichnung (Gummi-Typ)

GREEN EVO STAR

E9614

E9566

E628

E4550

7815

7816

EPK 13

T100 EPB

Material

EPDM

EPDM

EPDM

EPDM

EPDM

EPDM

EPDM-NR

EPDM

EPDM

Bestellcode

10505

00407

00406

00422

02804

01497

01506 05518 01405

Härte (°ShA)

65

70

70

70

62

60

60

porös

porös

Dickenbereich (mm)

1–10

1–25

1–20

1–5

1–10

1–10

1–6

2–50

2–50

Breite (mm)

1400

1400

1400

1400

1500

1200

1200

1000

1000

Arbeitstemperatur

–30 °C / +100 °C

–40 °C / +120 °C

–40 °C / +100 °C

–40 °C / +120 °C

–30 °C / +100 °C

–40 °C / +125 °C

–40 °C / +125 °C

–40 °C / +100 °C

–30 °C / +70 °C

Duktilität (%)

450

200

250

250

350

400

400

Zugfestigkeit (N/mm²)

9

9

7

11

5

10

6

Varianten mit Einlage

NEIN

NEIN

NEIN

JA

NEIN

JA

NEIN

NEIN

NEIN

Ergänzende Informationen

in Übereinstimmung mit der REACH-Verordnung entspricht er der Kategorie 2, für die PAH-Verordnung vollumfänglich. Hergestellt aus hochwertigem EPDM, umweltfreundliches Herstellungsverfahren.

Hochwertiger EPDM-Gummi, erfüllt einige der Automotive-Standards. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gute Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse, starke Basen und UV-Strahlung, breite Einsatzmöglichkeiten.

Zertifizierung gemäß Elastomer-Richtlinie (ELL) für kaltes und warmes Wasser, für Dichtungen und Armaturen.

Zertifizierung gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Tschechischen Republik Nr. 409/2005

Entspricht der Norm ČSN EN 45545-2, ist bestimmt insbesondere für Massenverkehrsmittel. Beständig gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung. Geeignet für kurzfristigen Kontakt, weiße Farbe, kann für Dichtungen für Lebensmittelverarbeitung verwendet werden.

Mit geschlossenen Hohlräumen, max. Wasseraufnahme von 4 %, besonders geeignet für Weichgummidichtungen im Bauwesen, Automotive, Maschinenbau.


Dichte: 125 kg/ m³

Mit geschlossenen Hohlräumen, max. Wasseraufnahme von 2 %, weiße Farbe, entspricht der Norm für die Entflammbarkeit von Materialien, die für Interieur-Bauteile in Fahrzeugen verwendet werden, gemäß FMVSS 302.

Dichte: 115 kg/m³

Preisvergleich für 2-mm-Dicke; * = günstigste, ***** = teuerste *** ***

**

**** ***** ** *** * *

EPDM-Musterkarte

 

EMPFEHLUNG: Fordern Sie bei unseren Zweigstellen oder auf unserer Webseite die Musterkarte mit den Mustern der EPDM-Gummis an.

Vergleich von EPDM mit ähnlichen Elastomeren

  • NBR – Nitril-Butadien-Kautschuk
  • SBR - Styrol-Butadien-Kautschuk
  • Viton® – Handelsname für Fluorkautschuk. In unserem Sortiment finden Sie ihn unter der Bezeichnung FKM oder HYPALON.

Jeder dieser Kunststoffe hat sehr spezifische Eigenschaften, die ihn jedoch für einen bestimmten Zweck vorbestimmen:

EPDM × NBR
NBR zeichnet sich durch eine sehr hohe Beständigkeit gegenüber Schmieröle aus, während die Beständigkeit gegen Treibstoffe nur mit Hilfe von speziellen Additiven zu erreichen ist. NBR hat auch keine Beständigkeit gegen polare Lösungsmittel wie Säuren und Basen. NBR wird in der Regel für den permanenten Kontakt mit Öl und anderen mineralölbasierten Fetten verwendet.
Er hat gute mechanische Eigenschaften – unter Druckeinwirkung wird NBR nur gering dauerhaft verformt.
NBR hat eine relativ niedrige Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse. Für den Einsatz draußen ist deshalb EPDM viel besser geeignet.

EPDM × SBR
SBR hat gute physikalisch-mechanische Eigenschaften, eignet sich insbesondere für den grundlegenden Gebrauch. Gute Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung.
Unzureichende Beständigkeit gegen Mineralöle und Fette.
Nur wenn an das Produkt keine hohen Anforderungen bezüglich der Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse und Temperaturen gestellt werden, kann SBR als Ersatz für EPDM dienen.

EPDM × Viton®
Viton® ist der Handelsname eines universellen Materials von der Gesellschaft DuPont, es zählt zu Fluorelastomeren. Im Gegensatz zu EPDM ist es nicht beständig gegen heißes Wasser, Dampf und polare Lösungsmittel. Im Gegensatz zu EPDM ist jedoch Viton® hochbeständig gegen Mineralöle, Treib- und Schmierstoffe.
Die Ozon- und Witterungsbeständigkeit von Viton® ist vergleichbar mit der des EPDM.
In unserem Sortiment finden Sie ihn unter der Bezeichnung FKM oder HYPALON.

Aus EPDM-Gummis fertigen unsere Monteure nach Maß folgende Produkte:

  • Formschneiden von EPDM-Dichtungen mit Digital-Plotter (flache Ausschnitte nach Zeichnung oder Skizze; Kreisringe, runde und rechteckige EPDM-Unterlagen); ab einer Gummidicke von 10 mm kann EPDM auch mit Wasserstrahl geschnitten werden
  • Maschinelles Zuschneiden von Gummistreifen
  • 2D-Fräsen (z. B. Nuten, Schraubenlöcher, Betonstempel)
  • Auftragen einer selbstklebenden Schicht mit Laminiermaschine (EPDM mit Selbstklebeschicht wird dann weiter verarbeitet, zum Beispiel durch präzises Formschneiden, wodurch eine selbstklebende Dichtung entsteht). Oder wir verkleben einen mit Selbstklebeschicht versehenen EPDM-Gummi mit einem anderem Material zusammen, wodurch ein sog. Sandwich entsteht, das weiter in die gewünschte Form zugeschnitten wird.)

EPDM - Produkte nach Maß

TIP: Wusste Sie, dass… aus EPDM auch die Reinigungskugeln für Siebanlagen hergestellt werden, die die Materialansammlung und das eventuelle „Verblenden“ des Vibrationssiebs verhindern?


*) Quelle: https://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/werkstofftechnik/kunststoffe/349-epdm; kráceno

**) Semperit AG Holding ist eine globale Unternehmensgruppe, die hochspezialisierte Gummiprodukte in mehr als 100 Länder weltweit entwickelt, produziert und liefert. Sie liefert Untersuchungs- und OP-Handschuhe, Hydraulik- und Industrieschläuche, Förderbänder, Rolltreppengeländer, Bauprofile, Ringe für Seilbahnanlagen, Produkte für Gleisoberbau. Der Hauptsitz dieses traditionsreichen österreichischen Unternehmens, das 1824 gegründet wurde, befindet sich in Wien.

***) Quelle: Miroslav Mrlík: Nanokomposite auf Basis thermoplastischer Elastomere. Zlín, 2007. Bachelorarbeit. Tomas-Bata-Universität in Zlín, Technologie-Fakultät; Verkürzt.

Gummi für Unwetter mit sehr guten physikalischen und mechanischen Eigenschaften – beständig gegen Witterungseinflüsse, Ozon, UV-Strahlung, hohe Temperaturen, viele Chemikalien, zudem mit hoher Elastizität – das ist EPDM.

EPDM - ein Material, das nicht altertWas ist EPDM?
EPDM (Ethylen-Propylen-Dien, M-Gruppe) sind Terpolymere aus Ethylen, Propylen und einem nicht näher festgelegten Dien. Er wird seit Anfang der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts hergestellt. Er gehört zu einer großen Gruppe von Elastomeren – dimensionsstabilen Materialien, die man jedoch unter Belastung elastisch verformen kann, wobei die Elastizität vom Grad der Vernetzung (Vulkanisierung) abhängig ist. Bei der Einwirkung von Wärme wird er nicht dauerhaft verformt, kann nicht geschmolzen, geschweißt werden und ist nicht löslich.*

Was beeinflusst die resultierenden Eigenschaften von EPDM
Jeder Hersteller verwendet seine eigene spezifische Zusammensetzung der Gummimischungen entsprechend dem daraus endgültigen Verwendungszweck des Endprodukts. Ein Großteil der EPDM-Produkte in unserem Sortiment wurde in der österreichischen Firma Semperit** hergestellt, die fast zwei Jahrhunderte Erfahrung mit der Herstellung und Forschung von Gummiprodukten hat.

Günstige Eigenschaften der EPDM-Produkte

  • Ausgezeichnete Beständigkeit gegen Witteringseinflüsse, Ozon und UV-Strahlung – auch nach jahrzehntelanger Nutzung der Gummi rissfest und vermodert nicht
  • Beständigkeit gegen einen breiten Temperaturbereich (–40< C / +125 C)
  • Hohe Beständigkeit gegen Alterung
  • Beständig gegen Säuren und Basen
  • Elastizität
  • Produkte aus mikroporösem EPDM-Gummi eignen sich hervorragend zum Ausfüllen von Spalten und Fugen; die EPDM-Profile haben eine hohe Beständigkeit gegen dauerhafte Verformung (in der Praxis werden oft mikroporöse selbstklebende Profile – selbstklebende Dichtungen für Türen und Fenster aus EPDM verwendet)

Einschränkungen
- Entflammbarkeit (um eine Nichtentflammbarkeit zu erreichen, empfehlen wir CR-Mischungen, d.h. Chloropren)
- Unzureichende Beständigkeit gegen Öl, Benzin, Petroleum, aromatische und aliphatische Kohlenwasserstoffe, konzentrierte Säuren und Fette, Halogenlösungsmittel (für die Verwendung mit Ölen und Kraftstoffen werden NBR-Gemische empfohlen)
- Für Abriebfestigkeit empfehlen wir speziell entwickelte abriebfeste Mischungen (z.B. NR, SBR, BR)

Nutzung von EPDM***

  • Am häufigsten in der Automobilindustrie (Schläuche, Dichtungen für Kühlsystem, Fenster und Türen, Kofferraum, Motorhaube)
  • Für die Herstellung vom technischen Gummi
  • Für gepresste, extrudierte, kalandrierte und Spritzguss-Komponenten
  • Bauwesen - Gummidichtung für Fenster- und Türen
  • Für die Herstellung der Innenauskleidung von Behältern für Labore und Chemiebetriebe
  • Für die Herstellung von Gummigurten für Förderer
  • Für Dampf- und Schweißerschläuche
  • Bekleben von Walzen
  • Für die Herstellung von Dichtung Profilen, Ausschnitten, O-Ringen für andere Industrie-Anwendungen
  • In der Elektrotechnik: Für Niederspannungskabel, als Isolierstoff für Solarpaneele

Beispiele von EPDM-Produkten

Eingeschränkte Verwendung
EPDM-Schläuche und EPDM-Dichtungen können überall dort eingesetzt werden, wo keine Gefährdung durch Mineralöle und Schmierstoffe besteht (Wasserleitungen im Außenbereich, Dichtungen für Wasserhähne und Schlauchkupplungen, selbstklebende Gummidichtungen für Fenster und Türen im Innen- und Außenbereich).

Wir liefern eine Reihe von EPDM-Produkten, also auch kompakte EPDM-Gummis a mikroporöse EPDM-Gummis, aus denen wir auch Produkte nach Maß anfertigen. Mit dem anschaulichen Vergleich der meistverkauften Typen möchten wir Ihnen bei der richtigen Wahl des optimalen Gummis für den konkreten Anwendungszweck behilflich sein. In die Übersicht haben wir auch zwei mikroporöse EPDM-Gummis mit einbezogen, die häufig als Dichtungen für die Konstruktions- und Bauteile in der Industrie sowie im Maschinenbau eingesetzt werden.

Beurteilung der EPDM-Gummis, die zu den beliebtesten bei unseren Kunden gehören:

Bezeichnung (Gummi-Typ)

GREEN EVO STAR

E9614

E9566

E628

E4550

7815

7816

EPK 13

T100 EPB

Material

EPDM

EPDM

EPDM

EPDM

EPDM

EPDM

EPDM-NR

EPDM

EPDM

Bestellcode

10505

00407

00406

00422

02804

01497

01506 05518 01405

Härte (°ShA)

65

70

70

70

62

60

60

porös

porös

Dickenbereich (mm)

1–10

1–25

1–20

1–5

1–10

1–10

1–6

2–50

2–50

Breite (mm)

1400

1400

1400

1400

1500

1200

1200

1000

1000

Arbeitstemperatur

–30 °C / +100 °C

–40 °C / +120 °C

–40 °C / +100 °C

–40 °C / +120 °C

–30 °C / +100 °C

–40 °C / +125 °C

–40 °C / +125 °C

–40 °C / +100 °C

–30 °C / +70 °C

Duktilität (%)

450

200

250

250

350

400

400

Zugfestigkeit (N/mm²)

9

9

7

11

5

10

6

Varianten mit Einlage

NEIN

NEIN

NEIN

JA

NEIN

JA

NEIN

NEIN

NEIN

Ergänzende Informationen

in Übereinstimmung mit der REACH-Verordnung entspricht er der Kategorie 2, für die PAH-Verordnung vollumfänglich. Hergestellt aus hochwertigem EPDM, umweltfreundliches Herstellungsverfahren.

Hochwertiger EPDM-Gummi, erfüllt einige der Automotive-Standards. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gute Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse, starke Basen und UV-Strahlung, breite Einsatzmöglichkeiten.

Zertifizierung gemäß Elastomer-Richtlinie (ELL) für kaltes und warmes Wasser, für Dichtungen und Armaturen.

Zertifizierung gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Tschechischen Republik Nr. 409/2005

Entspricht der Norm ČSN EN 45545-2, ist bestimmt insbesondere für Massenverkehrsmittel. Beständig gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung. Geeignet für kurzfristigen Kontakt, weiße Farbe, kann für Dichtungen für Lebensmittelverarbeitung verwendet werden.

Mit geschlossenen Hohlräumen, max. Wasseraufnahme von 4 %, besonders geeignet für Weichgummidichtungen im Bauwesen, Automotive, Maschinenbau.


Dichte: 125 kg/ m³

Mit geschlossenen Hohlräumen, max. Wasseraufnahme von 2 %, weiße Farbe, entspricht der Norm für die Entflammbarkeit von Materialien, die für Interieur-Bauteile in Fahrzeugen verwendet werden, gemäß FMVSS 302.

Dichte: 115 kg/m³

Preisvergleich für 2-mm-Dicke; * = günstigste, ***** = teuerste *** ***

**

**** ***** ** *** * *

EPDM-Musterkarte

 

EMPFEHLUNG: Fordern Sie bei unseren Zweigstellen oder auf unserer Webseite die Musterkarte mit den Mustern der EPDM-Gummis an.

Vergleich von EPDM mit ähnlichen Elastomeren

  • NBR – Nitril-Butadien-Kautschuk
  • SBR - Styrol-Butadien-Kautschuk
  • Viton® – Handelsname für Fluorkautschuk. In unserem Sortiment finden Sie ihn unter der Bezeichnung FKM oder HYPALON.

Jeder dieser Kunststoffe hat sehr spezifische Eigenschaften, die ihn jedoch für einen bestimmten Zweck vorbestimmen:

EPDM × NBR
NBR zeichnet sich durch eine sehr hohe Beständigkeit gegenüber Schmieröle aus, während die Beständigkeit gegen Treibstoffe nur mit Hilfe von speziellen Additiven zu erreichen ist. NBR hat auch keine Beständigkeit gegen polare Lösungsmittel wie Säuren und Basen. NBR wird in der Regel für den permanenten Kontakt mit Öl und anderen mineralölbasierten Fetten verwendet.
Er hat gute mechanische Eigenschaften – unter Druckeinwirkung wird NBR nur gering dauerhaft verformt.
NBR hat eine relativ niedrige Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse. Für den Einsatz draußen ist deshalb EPDM viel besser geeignet.

EPDM × SBR
SBR hat gute physikalisch-mechanische Eigenschaften, eignet sich insbesondere für den grundlegenden Gebrauch. Gute Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung.
Unzureichende Beständigkeit gegen Mineralöle und Fette.
Nur wenn an das Produkt keine hohen Anforderungen bezüglich der Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse und Temperaturen gestellt werden, kann SBR als Ersatz für EPDM dienen.

EPDM × Viton®
Viton® ist der Handelsname eines universellen Materials von der Gesellschaft DuPont, es zählt zu Fluorelastomeren. Im Gegensatz zu EPDM ist es nicht beständig gegen heißes Wasser, Dampf und polare Lösungsmittel. Im Gegensatz zu EPDM ist jedoch Viton® hochbeständig gegen Mineralöle, Treib- und Schmierstoffe.
Die Ozon- und Witterungsbeständigkeit von Viton® ist vergleichbar mit der des EPDM.
In unserem Sortiment finden Sie ihn unter der Bezeichnung FKM oder HYPALON.

Aus EPDM-Gummis fertigen unsere Monteure nach Maß folgende Produkte:

  • Formschneiden von EPDM-Dichtungen mit Digital-Plotter (flache Ausschnitte nach Zeichnung oder Skizze; Kreisringe, runde und rechteckige EPDM-Unterlagen); ab einer Gummidicke von 10 mm kann EPDM auch mit Wasserstrahl geschnitten werden
  • Maschinelles Zuschneiden von Gummistreifen
  • 2D-Fräsen (z. B. Nuten, Schraubenlöcher, Betonstempel)
  • Auftragen einer selbstklebenden Schicht mit Laminiermaschine (EPDM mit Selbstklebeschicht wird dann weiter verarbeitet, zum Beispiel durch präzises Formschneiden, wodurch eine selbstklebende Dichtung entsteht). Oder wir verkleben einen mit Selbstklebeschicht versehenen EPDM-Gummi mit einem anderem Material zusammen, wodurch ein sog. Sandwich entsteht, das weiter in die gewünschte Form zugeschnitten wird.)

EPDM - Produkte nach Maß

TIP: Wusste Sie, dass… aus EPDM auch die Reinigungskugeln für Siebanlagen hergestellt werden, die die Materialansammlung und das eventuelle „Verblenden“ des Vibrationssiebs verhindern?


*) Quelle: https://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/werkstofftechnik/kunststoffe/349-epdm; kráceno

**) Semperit AG Holding ist eine globale Unternehmensgruppe, die hochspezialisierte Gummiprodukte in mehr als 100 Länder weltweit entwickelt, produziert und liefert. Sie liefert Untersuchungs- und OP-Handschuhe, Hydraulik- und Industrieschläuche, Förderbänder, Rolltreppengeländer, Bauprofile, Ringe für Seilbahnanlagen, Produkte für Gleisoberbau. Der Hauptsitz dieses traditionsreichen österreichischen Unternehmens, das 1824 gegründet wurde, befindet sich in Wien.

***) Quelle: Miroslav Mrlík: Nanokomposite auf Basis thermoplastischer Elastomere. Zlín, 2007. Bachelorarbeit. Tomas-Bata-Universität in Zlín, Technologie-Fakultät; Verkürzt.

Produkte vom Artikel